Officina Profumo Farmaceutica di Santa Maria Novella


Klosterapotheke in Florenz

   

Santa Maria Novella bei MDC Cosmetic

MDC Cosmetic Berlin führt ein umfangreiches Sortiment der Marke: Produkte für Körper, Gesicht und Geist; die Düfte und Parfüms, Kerzen und natürlich das berühmte Potpourri.

Wenn Sie fragen zu Santa Maria Novella haben kontaktieren Sie uns unter +49 30 40056339 oder per Mail mail@mdc-cosmetic.com

Die älteste und schönste Apotheke Europas La Farmacia di Santa Maria Novella wurde 1221 in unmittelbarer Nähe der gleichnamigen Basilica von Dominikanermönchen gegründet. Seit 1612 fabriziert der florentinische Klosterbetrieb seine erlesenen farmazeutischen und kosmetischen Produkte. Bis heute werden die Heilkräuter und wertvollen Rohstoffe der Officina weitgehend in den Hügeln um Florenz angebaut und in einem Jugendstilgebäude, drei Kilometer von der Apotheke entfernt, von speziell entwickelten Maschinen weiter verarbeitet.

Jedes Produkt von Santa Maria die Novella könnte eine eigene Geschichte erzählen… Etwa das "Acqua della Regina", eine speziell für die Königin von Frankreich, Caterina de' Medici, kreiierte Essenz, welche durch ihre Hoheit weit über die Grenzen Italiens bekannt wurde. Oder andere sehr wirkungsträchtige medizinische Elexire und Liköre wie der "Liquore Mediceo", das "Elisir di China" oder das "Acqua di Santa Maria Novella", auch "Acqua Antisterica" genannt, das, aus dem berühmten Santa Maria Kraut hergestellt, bis heute für seine verdauungsfördernde Wirkung bekannt ist.

Doch das jahrhundertealte Unternehmen steht vor allem für seine betörenden Düfte, die in verschiedenerlei Agregatzuständen und Varianten erhältlich sind: Süße Parfums wie Iris, Rose, Gardenie, frischere wie Verbene, Vetiver und das luftige Acqua di Sicilia. Essenzen, Dreifach-Extrakte, Cremes, Kerzen und Seifen, die in speziell belüfteten Schränken reifen. Und schließlich das Pot-pourri als unverkennbares Symbol der Firma, eine Mischung von Kräutern und Blumen aus den Hügeln um Florenz, die in Terrakottakrügen aus Impruneta eingelegt werden.

Im Museum der Apotheke werden all die kostbaren Gläser, antiken Keramiken und historischen Objekte aus Kupfer und Bronze aufbewahrt, die den turbulenten Lauf der Zeiten überstanden haben und von der Geschichte der Officina erzählen. Bis heute ist ihr Kräutergarten eine Oase der Besinnung, ein Ort, an dem die Zeit seit Jahrhunderten stehengeblieben zu sein scheint.

 
 
Kontakt
+49 (0)30 40056339
mail@mdc-cosmetic.com
Newsletter Anmeldung