Julia Heinsberg – MDC Team

Julia Heinsberg ist seit den ersten Jahren als Therapeutin für mich tätig. Sie kam auf Empfehlung einer Kollegin zu mir, ursprünglich stammt Julia aus der Seenlandschaft Mecklenburgs. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass Julia von sich aus mehr in die Arbeit einbringt, als ich von ihr verlange. Und dieses Gefühl hat sich über die Zeit nur bestätigt. Sie ist eine Unternehmerin in meinem Unternehmen. Und mit ihrer Arbeit für unseren Hautanalyse-Service online shält Julia auch die Verbindung zu unseren Kunden im In- und Ausland, für die der Weg zu MDC cosmetic und cure in Berlin zu weit ist.

Liebe Julia, aus welchen Gründen entscheiden sich Deiner Erfahrung nach die Kunden für den Luxus einer kosmetische Behandlung?

Die Behandlung an sich ist oft nur ein Vorgang, währenddessen sich etwas anderes, ebenfalls heilsames abspielt. Viele Kunden kommen zu uns, um ihren Stress loszuwerden. In der Behandlung holen wir die Leute auf ihre Basis zurück und lassen sie zur Ruhe kommen. Weil sie still sein müssen.

Die Telefone haben dann Pause.

Bei einigen auch dann nicht. Manche arbeiten auch während ihrer Behandlung gerne weiter. Die lasse ich machen. Schließlich ist es ihre Zeit und die sollen sie so nutzen, wie es für sie komfortabel ist. Aber der überwiegende Teil meiner Kundinnen und Kunden lässt sich ganz auf die Behandlung ein.

Erzählen die Leute viel davon, dass sie gestresst sind?

Ich spüre das. Auch weil sie einige Zeit brauchen, um sich entspannen zu können; um herunterzukommen. Und dennoch bleibt ein Rest von ihrer Anspannung fühlbar für mich. Die äußert sich unterschiedlich. Bei Stammkunden komme ich schneller voran, man kennt sich.

Geht die Anspannung der Kunden vergleichbar mit einer Psychotherapie auf Dich über?

Manchmal gehe ich am Feierabend aus der Tür und kann alles dort zurücklassen, manchmal muss ich etwas mit nach Hause nehmen. Während einer Behandlung kann ja viel passieren. Manche Kunden reagieren auf Berührungen emotional, da kann es zu Momenten kommen, die der Situation in einer Therapie ähnlich sind.

Du arbeitest vor allem am Selbstbild der Kunden. Man erwartet von Dir, dass Deiner Hände Arbeit verschönend wirken soll.

Ich sage schon, was möglich ist und was nicht. Bei meinen Stammkunden sind die Behandlungen auf lange Sicht aufgebaut. Ab einem bestimmten Punkt ist irgendwann ein Optimum erreicht. Dann kläre ich über mögliche Optionen auf, die auf Wunsch noch weiterführen könnten. Dafür haben wir Kooperationen mit Ärzten, für die uns gute Erfahrungsberichte vorliegen. Ich versuche stets im Sinne des Kunden weiterzuhelfen — das heißt, ich rate auch von Maßnahmen ab, die ein Kunde in Erwägung zieht, obwohl sich damit viel verdienen ließe. Darin liegt der Unterschied von MDC zu vielen anderen Instituten, die ich kenne. Soweit ich es beurteilen kann, kommen zumindest meine Stammkunden auch deswegen hierher: Weil sie unserer Beratung vertrauen.

Es hat sich herumgesprochen, dass wir etwas besonderes leisten. Uns rufen vermehrt Menschen an, die schon unterschiedlichste Studios konsultiert haben — ohne Erfolg. Wir sind dann oft die letzte Hoffnung. Weil unser Ansatz auf Ganzheitlichkeit beruht, können wir einen Kunden auch innerhalb von MDC von einem Therapeuten zu einem anderen weiterreichen, weil das Problem dessen Spezialgebiet betrifft. Und die beiden Therapeuten können dann einen optimalen Behandlungsablauf für diesen Kunden erstellen. Das gibt unseren Kunden ein gutes Gefühl, wenn sie erfahren, dass sie als Ganzes von uns gesehen und erkannt werden. Das sind dann Kunden, die zwar gehen, aber auf lange Sicht bleiben.

Auch interessant finde ich, dass die Kundschaft von MDC sich aus den unterschiedlichsten Altersgruppen mischt: es gibt junge, so ab 16 Jahren, und bis zur Siebzigjährigen ist alles dabei. Überwiegend kommen sie aber aus Prenzlauer Berg und den benachbarten Bezirken.

Wir sind eine junge Form des alteingesessenen Gewerbes in der Nachbarschaft…

Für die Kunden, die nicht in Berlin wohnen, bieten wir den Service einer Hautbildanalyse online an. Die Kunden schicken uns eine Bilddatei, die sie mit ihrem Gerät aufgenommen haben und dazu ein paar Zeilen, wie sie ihre Haut empfinden, welches Problem auf dem Bild zu sehen ist, welche Produkte sie zur Pflege verwenden. Anhand dessen kann ich mir einen Überblick verschaffen, der mir die Ferndiagnose möglich macht. Dazu empfehle ich dann entweder bestimmte Produkte, manchmal gebe ich aber auch einen Tip zur Behandlung der als problematisch empfundenen Haut.

Mein Gedanke dabei war, dass wir allen Kunden, egal von wo aus sie sich mit uns in Verbindung setzen, die Expertise von MDC bieten wollen. Wenn Du oder Elisa die Zuschriften persönlich beantworten, bekommen unsere Kunden online eine kompetente Beratung.

Wir haben einen Filter generiert, den wir über die eingesandten Bilddateien legen: Wir schauen dadurch auf das Hautbild der Kunden wie unter eine Lupe gelegt und vergrößert. Das Ziel für MDC besteht natürlich auch darin, dass wir den Kunden ein besseres Pflegeprogramm aus unserem Sortiment empfehlen können. Wir schicken gerne auch erst einmal Proben zu von den Produkten, die aus unserer Sicht in Frage kommen.

 

Zur Hautanalyse Zurück zu den Themen


Sie haben Fragen? Sprechen Sie mit uns.

MDC anrufen Video Beratung buchen

 

MDC cosmetic
Knaackstraße 26, 10405 Berlin
Mo–Sa 10:00–20:00 Uhr
Kontakt
+49 30 40 056 339
mail@mdc-cosmetic.com

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.