Angela Rehlen – Santa Maria Novella

Auf meiner Suche nach einer idealen Verkaufsberaterin für die deutsche Niederlassung von Santa Maria Novella wurde mir Angela von einer Kollegin aus der Modebranche empfohlen. Die Designerin hatte selbst noch nie zuvor im Verkauf gearbeitet.

Kanntest Du Santa Maria Novella, bevor Du zur Eröffnungsfeier des Ladens gekommen bist?

Verblüffenderweise leider nein. Und dass, obwohl ich 25, wenn nicht sogar 30 Jahre lang regelmäßig nach Florenz gefahren bin zu den Modemessen Pitti Filati und Pitti Uomo. Ich kannte dort alle Läden, die Restaurants, aber die Klosterapotheke war mir entgangen. Sie sieht von außen ja auch sehr unscheinbar aus. Persönlich bin ich an Kosmetik an sich nicht so sehr interessiert, aber an den Wirkstoffen. Von daher bin ich ein großer Verfechter der Calendula-Creme — Ringelblume! Die verwende ich auch selbst. Es ist eben im Grunde auch eine Apotheke geblieben. Es gibt Nahrungsergänzungsmittel, für die wir Stammkunden haben: Ein Extrakt der Mariendistel beispielsweise, zum Entgiften. Oder ein Produkt mit Weißdorn, herzstärkend. Weißdorn ist eine Pflanze, mit der ich mich schon vor Jahren beschäftigt habe. Ärzte raten, von Kind an Weißdorn zu sich zu nehmen. Interessanterweise sind diese Produkte nicht übermässig teuer, bloß weil sie mit der berühmten Marke ausgezeichnet sind, sondern vergleichbar mit dem, was in Apotheken verlangt wird.

Du hattest aber mit einem Mal direkt mit den Kunden zu tun: Wie war das für Dich?

Ich gebe zu, das war früher nicht unbedingt etwas, mit dem ich mich behaglich gefühlt habe. Auf Messen beispielsweise, der Kundenkontakt. Modeleute sind aber auch speziell. Und wenn man ein halbes Jahr auf etwas hin gearbeitet hat, kann eine Kritik schwerwiegend sein. Das ist jetzt anders, ich muss niemanden überzeugen, sondern darf dem Kunden beratend zu Seite stehen. Und die Geschichte des Hauses ist interessant. Wenn ich beispielsweise erzählen kann, dass eine Königin von Frankreich, Katharina von Medici zu den Kunden gehörte; dass in ihrem Auftrag ein Kölnischwasser komponiert worden war von den Mönchen und dass es diesen Duft in beinahe unveränderter Form bei uns zu kaufen gibt … Das macht schon Eindruck. Auch Kleinigkeiten, wie die Tatsache, dass die Blüten und Pflanzenteile für das Potpourri allesamt aus der Landschaft um Florenz stammen.

Das Potpourri hat es Dir angetan!

Dieser Duft öffnet mir die Sinne! Zuhause habe ich es auch neben dem Bett aufgestellt. Vor dem Schlafengehen atme ich den Duft ein und das führt bei mir zu herrlichem Schlaf. Ich habe einige Kunden, die das auf meine Empfehlung hin in den Kinderzimmern aufgestellt haben. Und die Kinder — ob sie acht waren, auch Zehnjährige finden den Duft des Potpourris toll. Kinder sind ja doch unvoreingenommen.

Gibt es auch jüngere Kunden, die keine Kinder mehr sind?

Die Firmengeschichte finde ich interessant — Wie lange die Marke geschlafen hat, nachdem sie in den sechziger Jahren einmal groß gewesen war. Und dass sie jetzt wieder präsent sein kann, weil sie einen ehrlichen Hintergrund zu bieten hat. Es gibt keinen Firlefanz bei Santa Maria Novella und das wissen die Leute zu schätzen. Es gibt viel Kundschaft, die die Produkte seit Generationen verwenden. Und es gibt jetzt auch wieder Jüngere, die Santa Maria Novella gut finden. Die zum Beispiel das Rosenwasser lieben. Die Zahnpasta. Denen empfehle ich dann auch gerne die Myrrhentinktur. Die kenne ich von meinem Großvater und von meiner Mutter. Man gibt sie nach dem Zähneputzen auf die Zahnbürste und massiert sich damit das Zahnfleisch. Ein herrliches Gefühl! Das gesamte Zahnfleisch zieht sich zusammen. Die Myrrhentinktur desinfiziert. Man bekommt weder Zahnprobleme, noch Zahnfleischbluten. Ein richtig tolles Produkt, das verkaufen wir mit am besten!

Und was verkaufst Du am liebsten?

Die Schnäpse! Den Stomatico zum Beispiel, für den haben wir Stammkunden. Das ist ein Kräuterlikör, sehr bitter, mit leicht süßlicher Note. Angenehm zu trinken, auch als Aperitif. Ziemlich heftig dagegen ist der Rabarbaro. Der enthält einen Auszug der chinesischen Rhabarberwurzel …

… Nicht zu verwechseln mit dem Geschmack einer lieblichen Rhabarberschorle.

Nein, hat mit Rhabarber nichts zu tun. Aber wer chinesische Heilmittel kennt, weiß wie die schmecken können. Auf jeden Fall ist der gut für das Verdauungssystem und stärkt die Abwehrkräfte.

Und den Rosenlikör gießt man über Eiscreme?

Den Rosenlikör trinkt man nicht pur. Den mixt man. Man gibt davon ein paar Tropfen in Weißwein oder Prosecco, beispielsweise. Muß man mögen. Über Eiscreme würde ich den Likör mit Bitterschokolade empfehlen. Der ist richtig gut. Wie ein Eierlikör mit Schokoladengeschmack. Nicht zu süß. Ich mag die herben Noten.

Der Stomatico ist dann wohl etwas für Männer.

Frauen trinken den auch.

Bei den Düften ist das ja auch nicht klar abgegrenzt — eigentlich kurios bei dieser ultra traditionellen Marke.

Das ist das Interessante. Als vor dreißig Jahren Karl Lagerfeld sein erstes Parfum auf den Markt gebracht hatte, haben das auch Frauen getragen. Früher haben sich die Frauen doch gerade für Männerparfums interessiert, weil die ausgesprochenen Frauenparfums immer zu lieblich waren. Bei Santa Maria Novella gibt es ein paar ganz bestimmte — zum Beispiel Nostalgia. Oder Peau d‘ Espagne. Die finde ich selbst für Männer schon zu außergewöhnlich. Mein Lieblingsparfum ist Lana — das gefällt Männern und Frauen.

 

Zurück zu den Themen Santa Maria Novella München


Sie haben Fragen? Sprechen Sie mit uns.

MDC anrufen Video Beratung buchen

 

MDC cosmetic
Knaackstraße 26, 10405 Berlin
Mo–Sa 10:00–20:00 Uhr
Kontakt
+49 30 40 056 339
mail@mdc-cosmetic.com

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.