IRENE FORTE – Portrait

Irene Forte stammt aus einer veritablen Dynastie von Hoteliers. Ihr Großvater, Baron Charles Forte, war noch vor dem Ersten Weltkrieg an der Hand seiner Mutter aus Italien ins Vereinigte Königreich eingewandert und hatte später von dort aus einen Konzern aus Restaurants und Hotelbetrieben begründet. Irenes Vater, Rocco Forte, formte daraus dann in den 1980er Jahren die berühmte Kette von Rocco-Forte-Hotels. Dazu gehört unter anderem das älteste Hotel in London, das Brown’s Hotel, in dessen Kaminzimmer schon Agatha Christie zum High Tea einkehrte.

Irene, Tochter einer Italienerin, wuchs in London auf. Im Familienunternehmen interessierte sie sich vor allem für den Spa-Bereich, die selbst in diesen extravagant und stets individuell gestalteten Häusern auffällig luxuriös ausgestattet sind. Was in ihren Augen dort noch fehlte, war eine eigene Linie mit Spa Kosmetik. Die Entwicklung in Zusammenarbeit mit Dr. Francesca Ferri zog sich bis in die Corona-Zeit. Sämtliche Spas mussten geschlossen bleiben. Irene Forte nutzte diese Phase des globalen Stillstandes, um ihre Idee zu überarbeiten. Aus einem rein für die Hotels der Familie gedachten Produkt wurde eine eigenständige Kosmetiklinie, die sie unter ihrem Namen vertreibt. Dabei gibt sie zu, dass sie nicht gerne im Vordergrund steht. Sie will sich ein eigenes Unternehmen aufbauen. Das Dasein einer Socialite, wie es von den Töchtern aus der Hilton-Dynastie auf die Spitze getrieben wurde, ist ihr fremd.

Für die Eigenständigkeit und Qualität der von Dr. Ferri entwickelten Produkte spricht, dass Irene Forte nun auch in außereuropäischen Ländern erfolgreich ist, in denen die Rocco Forte Group keine Häuser unterhält. Vor allem in den Vereinigten Staaten. Die innovativen Formeln, die Behandlungsergebnisse sprechen für sich. So enthalten einige Gesichtspflegeprodukte das von Irene Forte patentierte Myoxinol, einen dem Botulin ähnlichen Wirkstoffkomplex aus pflanzlichen Extrakten. Auch Pistazien und Hibiskus aus der Pflanzenwelt Italiens sorgen für Unverwechselbarkeit.

Für die Zusammenarbeit mit MDC hat Irene Forte sich nach eingehender Analyse des Marktes in der deutschen Hauptstadt entschieden. Hier ist gerade das Hotel de Rome an die Four Seasons Gruppe verkauft worden. Die Zukunft des Spas unter neuer Leitung ist ungewiss. Irene Forte wünscht sich, dass all jene, die bislang das extravagante Spa im ehemaligen Geldspeicher des Hotel de Rome besucht haben, bei MDC eine neue Heimat finden werden.

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